Futerraufe

Bei einer Raufe oder Heuraufe oder Futterraufen handelt es sich um eine Futterstelle für Schafe, Pferde, Geflügel oder Rinder. In dieses Gestell aus Metall kann Heu gegeben werden, welches das Tier dann geschickt mit dem Maul herausziehen kann. Die Raufen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen.


Für jedes Tier das Passende

Wer eine Heuraufe kaufen will, der steht vor einer sehr großen Auswahl. Grund dafür ist, dass es die Raufe für verschiedene Tierarten gibt. In der Regel unterscheiden sich die Raufen durch ihre Größe und ob es sich um eine Wandraufe handelt oder um eine Quader- oder Kleinballenraufe. Je nach Größe sind diese Raufen geeignet für Schafe, Rinder und für Pferde. Die Raufen für Geflügel, Pferde und Rinder sind größer als die Raufen für Schafe. Auch beim Material gibt es Unterschiede. Die Futterraufe kann aus Metall sein oder aus Holz. Besonders wetterfest und daher auch für den Außeneinsatz geeignet bzw. für den Einsatz in offenen stehenden Scheunen bzw. Ställen. Die Raufen aus Metall gelten dabei als besonders robust und wetterfest, wobei die Raufen aus Holz einfach hin und wieder nachlackiert werden müssen. Auch an einen Baum kann man die Raufen hängen. Auf diese Weise sind diese sehr gut für die Nutzung auf Weiden geeignet. Die Wandausführungen lassen sich natürlich auch an der Stallwand montieren. Neben ganzen Heuballen können in die Raufen je nach deren Größe auch loses Gras und Pflanzen gelegt werden. Die Raufen können bis oben hin gefüllt werden und sind mit Schrägfressgittern oder mit Schwedenfressgittern bzw. Fangfressgittern versehen. Einige Modelle verfügen auch über ein Dach zum Schutz vor Regenschauern. Die Öffnungen der Raufen sind bereit und ermöglichen der jeweiligen Tierart entsprechend ein stressfreies Fressen.

Unterschiede

Bei den Modellen der Raufen gibt es allerdings einige Unterschiede, wobei die eine oder andere Raufe entsprechend für die eine oder andere Tierart besser geeignet ist. Bei der Viereckraufe handelt es sich zum Beispiel um die ideale Lösung, dass den Tieren auf der Weide das Futter bereitgestellt wird. Diese Raufen verfügen auch über eine unterschiedliche Anzahl von Fressplätzen je nach Modell und einen Regenschutz. Bei der Pferderaufe handelt es sich um ein Modell, das für ein einzelnes Pferd gedacht ist und in der Pferdebox genutzt werden kann. Für Pferde gibt es natürlich auch in entsprechender Größe und mit unterschiedlicher Fressplatzanzahl Raufen-Modelle. Die Rundraufen sind vorwiegend dazu geeignet, dass den Tieren Heu in Form von ganzen Rundballen zur Verfügung gestellt wird. Eine kleinere Ausführung ist die Kleinballenraufe. Diese Modelle sind dazu geeignet, dass loses Heu zum Fressen zur Verfügung gestellt wird. Futterraufen gehören zur Grundausstattung für den Stall bzw. die Weide.

Bildnachweis:

Superingo – stock.adobe.com

 

Pool Überdachung

Ein eigener Pool im Garten! Wenn dieser Traum wahr wird ist die Freude verständlicherweise oft riesig. Allerdings schlägt die Freude in Ratlosigkeit um wenn der erste Winter vor der Türe steht. Was tun mit dem Pool? Wie macht man ihn wetterfest und worauf muss man achten? All das haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Poolpflege

Das ganz Jahr über sollte ein Wasserfilter eingesetzt werden und auch Mittel gegen Algenbildung oder zum Ausgleich des PH-Werts können gelegentlich dem Wasser zugesetzt werden. Im Winter kommt dann der passende Winterschutz dazu, falls Sie das Wasser nicht ablassen wollen. Er vermeidet  Kalk- und Schmutzablagerungen, sodass Sie im Frühling den Pool leicht reinigen können.

Poolüberdachung

Pool ÜberdachungBei unregelmäßiger Nutzung des Pools im Winter lohnt sich auch die Investition in eine Poolüberdachung. Diese kann ganzjährig als Schutz vor Blättern und anderen Verunreinigungen dienen, sie hält auch zusätzlich kleinere Kinder und Haustiere davon ab in den Pool zu fallen. Im Winter sorgt eine Überdachung außerdem dafür, dass die Temperatur im Wasser konstant bleibt, sodass Sie auch an kühleren Tagen einen Abstecher ins Wasser machen können. Wie so eine Pool Überdachung funktioniert und was für Varianten es gibt, sehen Sie hier: https://www.poolakademie.de/abdeckungen/poolueberdachung

Wärmepumpe

Wenn Sie eben den Pool auch im Frühjahr, Herbst oder Winter nutzen möchten, lohnt sich eine Wärmepumpe. Diese sorgt für ein angenehmes Klima im Wasser, sodass auch bei niedrigen Temperaturen eine Runde im Pool erfrischend wirkt.

Bildnachweis: korisbo/Adobe stock

Mehr Sport: So setzen Sie Ihre Neujahrsvorsätze um