Grundsätzliche Informationen zu dem Thema
Reparaturursachen eines Macbooks
Meist ist die Festplatte der Urheber des Fehlers. Wenn diese nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert, erkennt der Computer kein Betriebssystem oder bestimmte Daten und kann das Gerät nicht starten. Wenn man Pech hat, hat man vorher kein Backup gemacht oder die Festplatte ist so schwer beschädigt, dass auch die Daten nicht wiederherstellbar sind. In der Regel ist das aber nicht der Fall. Der Tausch der Festplatte ist aber – vor allem bei älteren Macbooks – nicht sehr schwierig. Weitere relevante Dienstleistungen.
Wenn man bereits ein älteres Modell hat, kann es sein, dass der Akku kaputtgegangen ist. Temporär lässt sich dieses Problem durch das Betreiben mit Ladekabel lösen. Eine optimale Lösung ist das aber nicht. Da dieses Problem meist nur bei älteren Geräten auftritt, ist es nicht sehr schwer, den Akku zu tauschen. Im Internet findet man sicherlich ein Erklärvideo, das die Reparatur für das jeweilige Modell erklärt.
Selten, aber doch ab und zu ist ein kaputtes Display die Ursache. Durch einen Sturz kann dieses nämlich kaputtgehen, ohne dass man es direkt sieht. Natürlich kann der Computer auch nichts anzeigen, wenn kein funktionstüchtiges Display vorliegt. Eine eigenständige Reparatur eines Displays ist für einen Amateur aber beinahe nicht machbar und der Gang zum Händler ist unvermeidbar. Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
Wenn der Arbeitsspeicher nicht funktioniert, kann das Macbook auch nicht starten. Dieser ist nämlich essenziell für das Betriebssystem. Bei modernen Macbooks ist es beinahe unmöglich, diesen selbst zu tauschen und eine professionelle Reparatur muss gemacht werden. Ältere Macbooks lassen sich aber leicht öffnen und der Arbeitsspeicher sich so auch leicht austauschen.
Fazit
Abschließend kann man sagen, dass es viele Ursachen für ein kaputtes Macbook gibt. Während einige Probleme selbst gelöst werden können, verlangen andere Fachwissen von Profis. Wenn man sich also nicht zu 100 Prozent sicher ist, ist es besser, wenn man bei einem Apple-Spezialisten nachfragt.