Shotgläser und Pinnchen

Ein Schnäpschen tut immer mal gut! Dazu sollten die passenden Schnapsgläser für die Shots im Hause nicht fehlen. Wer für alle Fälle in seiner Hausbar gerüstet sein möchte, sollte sich die Auswahl der Gläser genauer betrachten. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Gläsern in einer facettenreichen Auswahl.

Glas ist nicht gleich Glas

Einen Schnaps in einem großen Glas zu trinken sieht nicht nur optisch nicht ansprechend aus, sondern schmeckt einfach nicht. So mancher Schnapsliebhaber verzichtet dann gerne und winkt mit einer Handbewegung ab. Damit es zu einem schönen Trinkerlebnis kommt, werden die richtigen Gläser zum Trinken benötigt. Die Gläser für die Spirituosen gehören in die Kategorie Spirituosenglas. Ein Schnapsglas lässt sich durch seine Größe eindeutig erkennen. Für kein anderes Getränk gibt es die kleinen Gläser.

Das genormte Shotglas

Hierzulande sind die Spirituosengläser genormt. Das Schnapsglas besteht aus 2 CL, dies sind 20 ml, Fassungsvermögen. Die Ausnahme bildet lediglich das doppelte Schnapsglas. Somit fasst das große Glas 40 ml. In Österreich gibt es im gastronomischen Bereich sogar Gläser mit 60 ml für den beliebten Schnaps. Er wird dann dreifacher Schnaps genannt. Die Füllmenge entscheidet sich von Land zu Land.

In Ländern wie in den USA, in England oder in Australien gibt es nochmals andere Größen. Hier sind Inhaltsvolumen von 25, 45, 50 oder 75 ml durchaus gang und gäbe.

Für Sammler von Schnapsgläsern ein wahres Paradies. Das Glas wird dann gerne auf „Ex“ geleert. D. h. es wird am Mund angesetzt und komplett in einem Zug leergetrunken. Bei den größeren Füllmengen durchaus auf zweimal.

Das Stamperl und das Pinnchen

Die Schnapsgläser besitzen auf der ganzen Welt Ihre Spitznamen. Das Pinneken, das Pinnchen und das Stamperl sind althergebrachte Spitznamen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands. Die Gläser können zudem gerade sein oder besitzen gerne die Form eines Zylinders. Shotgläser sind gerne nach unten vom Verlauf verjüngt. Das klassische Schnapsglas besitzt dünne Wände und einen dickeren massiven Boden.

Handlich und ein echter Kult

Spirituosengläser werden gerne bedruckt. Ein frecher Spruch oder passend für den Verein bekommen die Kultgläser einen besonderen Schliff. Die kleinen Gläser werden in den unterschiedlichsten Farben und mit verschiedenen Motiven bedruckt. Doch ebenso in der puristischen und klassischen Ausführung füllen sie die Bars und Küchenschränke.

Im Trend sind die neuen stylischen Shotgläser. Sie ziehen die Aufmerksam gerade bei jungen Erwachsenen auf sich. So manches Glas entwickelt sich zum wahren Designerglas und avanciert zur Sammlerleidenschaft. Denn schließlich trinkt das Auge bekanntlich mit. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter: https://top-themen.net/die-perfekte-party-planen-tipps-und-tricks/

Bildnachweis:

Pixabay